30. Apr. 2025

Nachhaltiges Management bei BECK

Circular Economy als Erfolgsfaktor

Ing. Christian Eder MSc, MBA, Quality Manager bei BECK, wurde mit dem Projekt "Circular Economy als Erfolgsfaktor: Nachhaltiges Management bei BECK" als Qualitäts-Champion 2025 ausgezeichnet.

Befestigungs-Pionier seit über 120 Jahren

BECK, gegründet im Jahr 1904, ist ein international tätiges Familienunternehmen in vierter Generation mit Sitz in Mauerkirchen, Oberösterreich. Als Pionier der Befestigungstechnik steht die Marke für nachhaltige Innovationen und kompromisslose Qualität. Mit der Entwicklung von SCRAIL® Nagelschrauben und LIGNOLOC®, den weltweit ersten schießbaren Holznägeln, setzt das Unternehmen neue Maßstäbe. Das LIGNOLOC® System ermöglicht Holzverbindungen ganz ohne Leim oder Metall und reduziert die CO₂-Emissionen im Vergleich zu herkömmlichen Befestigungsmethoden um bis zu 66 %.

BECK bietet eine Vielzahl von Befestigungsmitteln und Systemlösungen für die Baubranche, sowie Verschluss-Clips für die Lebensmittel- und Verpackungsindustrie. Die Befestigungssysteme von BECK werden zudem in zahlreichen weiteren Branchen eingesetzt: In der Textilindustrie, dem Automobilbau oder in der Luft- und Raumfahrttechnik baut man auf die innovativen Lösungen des oberösterreichischen Familienunternehmens.

Seit jeher nachhaltig: Management im Familienunternehmen BECK

Ein besonderer Fokus auf nachhaltiges Management wurde bei BECK bereits vor knapp zwanzig Jahren im Rahmen einer umfassenden Innovationsstrategie gesetzt, um für Kunden in den vielfältigen Geschäftsfeldern des Unternehmens einen deutlichen Mehrwert zu schaffen. Gesteigerte Ressourceneffizienz, vereinfachte Montage und Demontage sowie verbesserte Recyclingfähigkeit überzeugen. Nachhaltigkeit wurde so zunehmend zu einem zentralen Bestandteil der gesamten Wertschöpfungskette bei BECK.

Nachhaltiges Wirtschaften hat bei BECK Tradition und ist keine einmalige Initiative, sondern ein kontinuierlicher Prozess, der konsequent verfolgt wird. 2021 wurde ein neues ganzheitliches Managementsystem etabliert, um interne Prozesse noch gezielter steuern zu können und gleichzeitig eine klare Differenzierung am Markt zu schaffen. Als weltweit erstes Unternehmen hat BECK im Jahr 2022 das Circular Globe Managementmodell erfolgreich eingeführt – gültig für alle drei Unternehmen der Unternehmensgruppe BECK am Standort Mauerkirchen. Die neue Produktgruppe der LIGNOLOC® Holznägel erhielt 2023 die PEFC-Zertifizierung und wurde ins Managementsystem integriert.

Stage-Gate-Modell: Klare Prozesse und gesteigerte Effizienz

Mit Stage-Gate wurden die Entwicklungsprozesse bei BECK auf ein neues Level gebracht. Alle Entwicklungsprojekte im Unternehmen werden nun noch effizienter abgestimmt. Gerade mit Blick auf Messeneuheiten und Produkt-Launches erleichtert Stage-Gate die Projektführung und schafft damit planbare Erfolge. Die strategische Steuerung aller Nachhaltigkeitsthemen erfolgt durch den Arbeitskreis BECK Sustainability, der am Standort Mauerkirchen als zentrales Forschungs- und Entwicklungszentrum für Befestigungsmittel und Schussgeräte direkt unter der Leitung der Geschäftsführung steht. Das Besondere bei BECK: die interne Maschinenentwicklung zur Herstellung von Befestigungsmitteln.

Herausforderungen bei der Umsetzung

Der Standort Mauerkirchen besteht seit 1967. Ressourceneffizienz und Abfallvermeidung hatten dort schon immer einen hohen Stellenwert – viele Maßnahmen wirkten bereits nachhaltig. Doch im Zuge einer ganzheitlichen, systematischen Betrachtung traten auch Schwächen und Lücken zutage, die sich aufgrund langjähriger Betriebsabläufe nicht sofort und einfach beheben ließen.

In Mauerkirchen werden verschiedene zertifizierte Managementsysteme angewendet – darunter ISO 9001, Circular Globe und PEFC. Weitere Normen wie ISO 14001, ISO 45001, ISO 31000 und ISO 10012 werden ebenfalls berücksichtigt, wenn auch ohne formale Zertifizierung. Hinzu kommen produktspezifische Systeme für die jeweiligen Branchenlösungen. Alle Systeme sind vollständig integriert – BECK spricht daher bewusst von dem Managementsystem, das sämtliche Bereiche vereint. Die Gesamtverantwortung liegt bei Quality Manager Ing. Christian Eder, MSc, MBA, der für Implementierung, Überwachung und Weiterentwicklung zuständig ist.

Damit steigen auch die Anforderungen an externe Auditoren, die nur die für das jeweilige Audit relevanten Informationen benötigen. Um die Komplexität zu reduzieren, wurden zentrale Prozesse geschaffen, in denen die wichtigsten Inhalte kompakt dargestellt sind – insbesondere für Circular Globe und PEFC, während für andere Bereiche bereits vergleichbare Dokumentationen existierten (z. B. zum Thema Risikomanagement).

Blick in die Zukunft

Der Weg der Nachhaltigkeit wird bei BECK konsequent weiterverfolgt. Aktuell laufen Projekte zur Umsetzung der CSRD, der EU-Taxonomie sowie zur Erstellung von Environmental Product Declarations (EPD) – sie alle sollen ins zentrale Managementsystem integriert werden. Weitere Themen aus der Sustainability Roadmap wie Energieeinsparung und nachhaltige Mobilität sind ebenfalls in Arbeit. Dabei treiben nicht nur Kunden – etwa aufgrund branchenspezifischer Zielvorgaben im Bau- und Stahlbereich – diese Entwicklung voran. Das Ziel der Eigentümerfamilie ist nicht zuletzt, das Unternehmen zukunftsfähig für die fünfte Generation aufzustellen.

Zum Autor

Christian EderIng. Christian Eder, MSc, MBA wurde 2025 als Qualitäts-Champion ausgezeichnet. Er arbeitet seit 2008 als Quality Manager bei BECK. Nebenberuflich ist er als Lehrgangsleiter für Maschinenbau-Betriebstechnik an der WMS des BFI Braunau tätig und ist angehender Auditor im Netzwerk der Quality Austria. Er ist stellvertretender Leiter und Sachverständiger im Normenkomitee 226 (Environmental Management) sowie Sachverständiger im Normenkomitee 129 (Quality Management Systems and Business Excellence).

www.beck-fastening.com

Lassen auch Sie uns an Ihren Erfolgsgeschichten teilhaben und bewerben Sie sich für unsere Qualitäts-Auszeichnungen!

Wir sind gespannt auf Ihre Ideen, Projekte und Arbeiten – Sie können nur profitieren!

HIER gibt es nähere Informationen.

Weitere News & Events

Immer topaktuell informiert

16. Apr. 2025

Nachhaltigkeit mit System

Die ESRS-Implementierung bei Mavie Med

Mehr erfahren
17. März 2025

Qualitäts-Champion, Qualitäts-Talent und Qualitäts-Team 2025 gekürt

Auszeichnung im Rahmen des 30. qualityaustria Forums

Mehr erfahren
06. Feb. 2025

10 Jahre Qualitäts-Awards: Das sind die Finalist*innen 2025

Sieg zum Greifen nahe

Mehr erfahren
21. Aug. 2024

Lean Clinical Management-Framework

Einführung am Kepler Universitätsklinikum

Mehr erfahren
07. Aug. 2024

Digitale Werkerplattform

Advanced Real Time Information System (ARTIS)

Mehr erfahren
24. Juli 2024

Effiziente Umweltdaten­erfassung

Ecolator - Ein innovatives Projekt

Mehr erfahren
12. Juni 2024

Einführung Circular Globe

Systematische Nachhaltigkeitsgestaltung und -ausrichtung bei Beck

Mehr erfahren
17. Apr. 2024

Qualitäts­management bei NTS

Von der Idee bis zur Umsetzung

Mehr erfahren
19. März 2024

Serious Games

Neue Wege bei der Rail Cargo Group

Mehr erfahren
+43 1 2748747 125
Teile diesen Beitrag mit einem Freund