Österreichische Auszeichnung bereits zum 30. Mal verliehen
Geriatrische Gesundheitszentren der Stadt Graz gewinnen Staatspreis Unternehmensqualität 2025
Bild: Gewinner Staatspreis Unternehmensqualität 2025 Geriatrische Gesundheitszentren der Stadt Graz © Anna Rauchenberger
Großen Jubel gab es gestern Abend bei den Geriatrischen Gesundheitszentren der Stadt Graz. Die Gesundheitseinrichtung entschied das heiß umkämpfte Rennen um den Staatspreis Unternehmensqualität 2025 für sich. Nominiert für den Staatspreis Unternehmensqualität waren weitere vier Unternehmen: Sto Ges.m.b.H., Volkshochschule Götzis, WIFI Kärnten GmbH und W.I.R. gemeinnützige GmbH Sozial-inklusive Dienstleistungsangebote.
Einmal im Jahr wird es für heimische Unternehmen und Organisationen besonders spannend. Nämlich dann, wenn das Bundesministerium für Wirtschaft, Energie und Tourismus (BMWET) und Quality Austria gemeinsam den Staatspreis Unternehmensqualität verleihen. Bereits zum 30. Mal zeichnet der Preis die nachhaltige Unternehmensqualität heimischer Unternehmen und Organisationen aus. Am 4. Juni 2025 wurde der Staatspreis feierlich in Wien überreicht und geht in diesem Jahr nach Graz.
Die Geriatrischen Gesundheitszentren (GGZ) der Stadt Graz setzten sich gegen alle Mitbewerber durch und überzeugten die Jury. Ulrike Domany-Funtan, Jurysprecherin, begründete die Entscheidung: „Die Geriatrischen Gesundheitszentren der Stadt Graz bespielen nahezu die gesamte Klaviatur ganzheitlicher Unternehmensqualität – und das auf konstant höchstem Niveau. Aufgrund der herausragenden Gesamtperformance und der exzellenten, vorbildlichen und nachhaltig erfolgreichen Innovationskraft, zeichnet die Jury die Geriatrischen Gesundheitszentren der Stadt Graz mit dem Staatspreis Unternehmensqualität 2025 aus.“
Der Staatspreisträger 2025: Geriatrische Gesundheitszentren der Stadt Graz
Die Geriatrischen Gesundheitszentren sind ein Kompetenzzentrum für Altersmedizin und Pflege und gliedern sich in drei Geschäftsbereiche: Krankenhaus, Pflegewohnheime und Tageszentren sowie betreute Wohnformen für ältere Menschen. Die Einbeziehung wissenschaftlicher Forschungsergebnisse in enger Kooperation mit Hochschulen und Institutionen der öffentlichen Gesundheitsplanung garantiert eine Versorgung auf hohem Qualitätsniveau und eine kontinuierliche Weiterentwicklung von Medizin, Pflege und geriatrischen Betreuungsmodellen.
Strategische Entwicklungen werden gezielt durch Vernetzung mit Politik, Gesetzgebern, Eigentümern und anderen Organisationen vorangetrieben. Vielfalt, Gleichberechtigung und Diversität werden aktiv gelebt – etwa durch konkrete Maßnahmen zu Gender, Alter, Herkunft, Religion und flexiblen Arbeitszeitmodellen.
Bild v.l.n.r.: Katharina Lechner (Qualitätsmanagement – GGZ), Gerd Hartinger (Geschäftsführer – GGZ), Marlies Brugger (Qualitätsmanagement – GGZ), Nicole Mayer (Business Development Unternehmensqualität & Awards – Quality Austria) © Anna Rauchenberger
Gesundheit für den heimischen Wirtschaftsstandort
Für die Jury sind die Geriatrischen Gesundheitszentren der Stadt Graz ein Vorzeigebetrieb auf allen Ebenen. Auch für den heimischen Wirtschaftsstandort hat die Auszeichnung einer Gesundheitseinrichtung eine besonders hohe Gewichtung. „Es freut mich außerordentlich, dass in diesem Jubiläumsjahr ein Unternehmen aus dem Sozialbereich gewonnen hat, denn es zeigt, dass in Österreich Qualität auf allen Ebenen gelebt wird. Für die heimische Gesellschaft und Wirtschaft ist eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung essenziell“, sagt Quality Austria Co-Geschäftsführer Mag. Christoph Mondl. „Der Staatspreisträger 2025 ist mehr als eine Pflegeeinrichtung – die GGZ sind Arbeitgeber, Wirtschaftspartner, Vernetzer und fördern durch ihre Arbeit auch Forschung und Wissenschaft an den österreichischen Hochschulen. Alle Aspekte sind für die hohe Qualität unseres Wirtschaftsstandorts entscheidend“, ergänzt Quality Austria Co-Geschäftsführer Dr. Werner Paar.
Die ausgezeichneten Unternehmen auf einem Blick:
- Staatspreis Unternehmensqualität 2025: Geriatrische Gesundheitszentren der Stadt Graz
- Nominierung: Sto Ges.m.b.H.
- Nominierung: Volkshochschule Götzis
- Nominierung: WIFI Kärnten GmbH
- Nominierung: W.I.R. gemeinnützige GmbH Sozial-inklusive Dienstleistungsangebote

30 Jahre Staatspreis Unternehmensqualität
Mit dem Staatspreis Unternehmensqualität werden seit 1996 exzellente Betriebe vor den Vorhang geholt und professionelle und nachhaltige Unternehmensqualität gefördert. Einreichen können Groß-, Mittel- und Kleinunternehmen, Non-Profit-Organisationen und Organisationen, die vorwiegend im öffentlichen Eigentum stehen und ihre Unternehmensqualität auf Grundlage verschiedener geeigneter Modelle entwickeln und messen. Das Bundesministerium für Wirtschaft, Energie und Tourismus (BMWET) und Quality Austria verleihen den Staatpreis Unternehmensqualität einmal im Jahr. Details auf www.staatspreis.com.