Unternehmenskultur aktiv gestalten
Culture4Success
Learnings aus 4 Jahren Kulturarbeit im AMS Kärnten
Das AMS Kärnten wurde vom Wirtschaftsministerium und der Quality Austria mit dem Staatspreis Unternehmensqualität 2024 ausgezeichnet. Die konsequente Arbeit an Themen wie Kultur und Innovation spiegelt sich in der Etablierung erfolgreicher interner und externer Prozesse wider. Vor allem die langjährige Initiative „Culture4Sucess“ überzeugte die Jury durch sensationelle Zielerreichung in einem schwer beeinflussbaren Umfeld.
Das AMS Kärnten setzte mit dem Projekt „Culture4Success“ (C4S) einen Meilenstein in der Entwicklung einer nachhaltigen Unternehmenskultur. In einem partizipativen Prozess mit Management, Führungskräften, Mitarbeitenden, Betriebsrat und Gleichstellungsbeauftragten wurde intensiv an der Gestaltung der innerbetrieblichen Kultur gearbeitet. CORONA war der Auslöser für den Start des Projektes im Jahr 2020, durch C4S sollte das AMS Kärnten „fit für die Zukunft“ werden. Ziel des Projekts war es, Stabilität, Sicherheit und Leistungsbereitschaft in der Organisation zu stärken. Ein gemeinsamer Kulturrahmen, bestehend aus Werten, Grundsätzen und einem Kultur-Commitment, wurde definiert. Um die Kulturarbeit zu fördern und langfristig zu sichern, wurden zahlreiche Aktivitäten, wie z.B. eine Kulturmatinee, Kulturwochen, Kulturfrühstücke, Kulturvotings sowie ein innovatives Kultur- und Werteassessment, durchgeführt.
Phasen der „C4S“-Projektdurchführung von Dezember 2020 bis Jänner 2024
Phase 1- Analyse (open mind):
In der ersten Phase wurden mit den Eigentümern, Stakeholdern, Partnern, den Führungskräften, dem Betriebsrat sowie ausgewählten Kulturträgern des AMS Kärnten Interviews zur Reflexion und Kulturerhebung geführt. Die Ergebnisse daraus wurden anonymisiert im Rahmen von Führungskräfte-Workshops und Workshops mit Mitarbeitenden rückgespiegelt, reflektiert und in Form eines Manifests (Commitment) unterzeichnet.
Phase 2 - co-creation:
Im Rahmen der kulturellen Leitplanken des Manifests wurde im gesamten AMS Kärnten gemeinschaftlich und interaktiv an der Kultur gearbeitet, um die Kultur und das Miteinander im Alltag sichtbar und lebendig zu machen. So entstanden 14 Grundsätze und 6 Werte, die im AMS Kärnten gelebt werden.
Phase 3 - living culture (Maßnahmen):
Maßnahmen wurden gemeinsam mit Führungskräften und Mitarbeitenden entwickelt und umgesetzt, um die Kultur (Grundsätze und Werte) im AMS Kärnten zu optimieren. Das Projekt wurde zudem im Rahmen eines innovativen Werte- und Kultur-Assessments evaluiert.
Phase 4 – Gelebter Prozess:
Knackpunkte identifizieren, Maßnahmen erarbeiten und umsetzen, um C4S besser zu verankern
Die Weiterführung des Projektes ist ein strategischer Schwerpunkt des AMS Kärnten im 2025: "Kultur(arbeit) in den Arbeitsalltag integrieren"
Durch C4S hat sich die Zufriedenheit der Mitarbeitenden weiter verbessert (jährliche Befragung durch Great-Place to Work: Führungskulturindex und Arbeitskulturindex), auch die Ergebnisse des Kulturvotings haben sich verbessert (der Erfüllungsgrad der Kulturgrundsätze wird regelmäßig von den Mitarbeitenden bewertet). Entscheidend für den Erfolg des Projektes waren die Kulturträger_innen und die Führungskräfte des AMS Kärnten.
Kultur bringt uns #weiter
Zum Autor
Mag. Georg Hüttner ist für das Qualitätsmanagement im AMS Kärnten verantwortlich. Das AMS Kärnten, wurde vom Wirtschaftsministerium und der Quality Austria mit dem “Staatspreis Unternehmensqualität 2024” ausgezeichnet.
+ 27. November 2025 9:00 – 10:00 Uhr, ONLINE Webinarreihe Unternehmen & Qualität: Insider-Tipps des Gewinners Staatspreis Unternehmensqualität 2025 – Geriatrische Gesundheitszentren der Stadt Graz +
Im Mittelpunkt des Webinars steht die Erfolgsreise der GGZ, die zeigt, wie konsequente Arbeit an der gesamten Bandbreite des Qualitätsmanagements, Innovationskraft und eine starke Unternehmenskultur zu einer exzellenten Gesamtperformance führen. Lernen von Top-Performer*innen – Inspirationen für alle, die ihre Organisation weiterentwickeln möchten.