28. Aug 2019

Ein Blick hinter die Kulissen


Wir haben in unserem Blog ja schon des Öfteren das EFQM Excellence Modell angesprochen. Aber was wir bislang unterlassen haben, ist darüber zu schreiben, wer eigentlich dahinter steckt: Wer ist sozusagen der Mastermind? Es ist also an der Zeit, auch einmal die Organisation, die hinter dem Modell steht, und auch das Netzwerk, das die Excellence Philosophie verbreitet, vor den Vorhang zu holen.

Wer oder was ist die EFQM?

Beginnen wir einmal mit den Basics. EFQM ist die Abkürzung für European Foundation for Quality Management. Die Organisation wurde 1988 gegründet und hat ihren Sitz in Brüssel. Die Gründungsmitglieder waren diese namhaften Firmen: Bosch, British Telecom, Bull Computer, Ciba-Geigy, Dassault, Electrolux, Fiat, KLM, Nestlé, Olivetti, Philips, Renault, Sulzer und Volkswagen. Zusätzlich gab es Unterstützung seitens der Europäischen Kommission.

Warum wurde die EFQM gegründet?

Ziel war es, die Qualität von europäischen Unternehmen zu steigern und die europäische Wirtschaft zu stärken, mit einem europäischen Excellence Modell. Sozusagen eine Art Gegenpol (oder gerne auch Ergänzung) zu den damals bereits gut etablierten TQM Modellen wie Malcolm Baldrige oder Deming.

Bald nach der Gründung der EFQM wurde auch schon das EFQM Excellence Modell entwickelt. Und kurz darauf wurde der EFQM European Excellence Award ins Leben gerufen (heute ist der Award unter dem Namen „EFQM Global Excellence Award“ bekannt). Nach und nach entwickelten sich zusätzliche nationale Excellence Awards (wie z.B. der Staatspreis Unternehmensqualität in Österreich, der Ludwig-Erhard Preis in Deutschland oder der Esprix Swiss Award for Excellence in der Schweiz).

Wie ist das EFQM Netzwerk gestaltet?

Die EFQM hat mehrere hundert Mitglieder und mittlerweile nicht nur in fast allen EU Staaten mindestens einen nationalen Partner (in Österreich ist das die Quality Austria) sondern auch weltweit Partner (z.B. in Südamerika, China, im arabischen Raum etc.). Gerne kannst du unter diesem Link alle nationalen Partner einsehen.

Die europäischen Partner haben das European EFQM Excellence gegründet, um  gemeinsam den europäischen Markt zu stärken. Wenn du wissen möchtest, wer hier dabei ist, dann besuche doch gerne die Website www.europeanexcellence.net

Gemeinsam mit den Partnern treibt die EFQM die Entwicklung des EFQM Modells voran, das Produktportfolio wird gestaltet (Trainings, Assessments, Broschüren, Case Studies usw.) und weltweit verbreitet. Das ist für uns immer wieder spannend und abwechslungsreich.

Welche Rolle spielt dabei die Quality Austria?

Wie oben erwähnt: Wir sind der österreichische nationale Partner der EFQM. Als einzige Organisation in Österreich ist die Quality Austria berechtigt, EFQM Assessments durchzuführen und EFQM Auszeichnungen zu vergeben (EFQM Committed to Excellence, EFQM Recognised for Excellence) sowie das EFQM Assessorentraing durchzuführen.

Für uns ganz persönlich, in unserem Arbeitsalltag bedeutet das: wir gestalten so viel wie möglich aktiv mit. Sei es die Weiterentwicklung des EFQM Modells, Excellence generell besser zu verbreiten oder die länderübergreifende Zusammenarbeit bei diversen Projekten.

Hier einige Beispiele:

  • Derzeit sind wir gerade damit beschäftigt, bei der Überarbeitung des EFQM Excellence Modells mitzuwirken sowie das zukünftige Trainingsportfolio zu gestalten. Das EFQM Excellence Modell 2020 wird Ende Oktober erstmals beim EFQM Forum veröffentlicht. Das bedeutet, dass ab November nur noch Assessments nach dem neuen EFQM Excellence Modell durchgeführt werden. Erste Trainings nach dem neuen Modell finden in Österreich ebenfalls ab November statt.
  • Der Check Unternehmensqualität ist das Resultat des Projekts „Excellence for Small and Medium Sized Companies“.
  • Mit Franz-Peter Walder als Vertreter der Partnerorganisationen ist die Quality Austria auch im Board der EFQM vertreten.
  • Natürlich findet auch ein regelmäßiger Austausch mit den anderen Partnerorganisationen und der EFQM selbst statt. Im Partnernetzwerk treffen wir uns 2x jährlich (einmal im Frühjahr, einmal im Herbst). Im DACH Raum gibt es zusätzliche Meetings. Außerdem finden natürlich auch Meetings im EFQM Board und EFQM Partner Council statt.
  • Außerdem gibt es das jährliche EFQM Forum und die Verleihung des EFQM Global Excellence Awards. 2018 fand diese tolle Veranstaltung übrigens am 18. und 19. Oktober in Wien statt und wir haben diese Veranstaltung gemeinsam mit der EFQM organisiert.

Mehr Informationen über die EFQM erhältst du auf deren Website: www.efqm.org.

Wenn du dich brandaktuell über das EFQM Modell 2020 informieren möchtest, dann besuche doch ein Training dazu!

Zur Autorin

Netzwerkpartner

Mag. (FH) Michaela Drascher, MA

Project Assistant QMD Services

Weitere News & Events

Immer topaktuell informiert

24. Jul 2024

Effiziente Umweltdaten­erfassung

Ecolator - Ein innovatives Projekt

Mehr erfahren
10. Jul 2024

Nominierungen Staatspreis 2024

Warum wurden sie ausgezeichnet?

Mehr erfahren
10. Okt 2024

Event: Webinar: Komplexe Situationen im Audit meistern

28. Nov 2024

Event: Webinar: Insider-Tipps des Gewinners des Staatspreis Unternehmens­qualität 2024

04. Jun 2025

Event: qualityaustria Excellence Day und Verleihung Staatspreis Unternehmens­qualität 2025

21. Nov 2024

Event: 10. qualityaustria Nachhaltigkeits­forum

26. Jun 2024

Darum hat AMS Kärnten den Staatspreis gewonnen

Warum wurde AMS Kärnten von der Jury ausgezeichnet?

Mehr erfahren
20. Jun 2024

Arbeitsmarkt­service Kärnten gewinnt den Staatspreis Unternehmens­qualität 2024

Nachlese 2024

Mehr erfahren
23. Okt 2024

Event: Zukunftsfit?! – Excellence Brunch | GRAZ

Unternehmensqualität im Fokus

Mehr erfahren
16. Okt 2024

Event: Zukunftsfit?! – Excellence Brunch | INNSBRUCK

Unternehmensqualität im Fokus

Mehr erfahren
+43 1 2748747 125
Teile diesen Beitrag mit einem Freund