17. Juni 2020

Wie wird Unternehmensqualität bewertet?

Mein erstes Assessment

Im letzten Artikel habe ich mich noch gefragt, was Unternehmensqualität eigentlich ist. Das hat mich vor weitere Fragen gestellt. Dieses Mal geht es um die Bewertung von Unternehmensqualität. Darüber kann man nirgends mehr lernen als in einem Assessment als Hospitantin.

Die Ausbildung zum qualityaustria Assessor Unternehmensqualiät (Excellence)  hat hierfür die Grundlage geschaffen. Sobald man diesen Lehrgang erfolgreich abgeschlossen hat und die notwendigen Unterlagen an das Staatspreisteam geschickt hat, steht dem ersten Assessment als Hospitantin nichts mehr  im Weg.

Das Assessment startet mit der Sichtung der Unterlagen; Fragebogen und etwaige Anhänge werden genau gelesen, Fragen werden notiert, das Ecosystem verstanden und mögliche Stärken und Potenziale skizziert.

Gut vorbereitet geht es dann (im Idealfall) zu einem gemeinsamen Abendessen des Assessoren-Teams am Vorabend des Assessments, um sich noch abzustimmen und offene Punkte zu besprechen, und in unserem Fall italienisch zu essen. Am nächsten Morgen startet dann der Site Visit! Strategiegespräch, Interviews mit Mitarbeitenden und Kunden, die Sichtung weiterer Unterlagen, Stichproben, … - man bekommt eine große Menge Input von unterschiedlichen Personen mit verschiedensten Sichtweisen.

 

Drei SEHR intensive Tage

Ein Site Visit dauert ein bis drei Tage – ich durfte bei einem dreitägigen Assessment hospitieren und kann diese Erfahrung vorwiegend als SEHR intensiv beschreiben. Die Atmosphäre während des Assessments war sehr positiv, alle Personen mit denen wir gesprochen haben, waren freundlich und interessiert daran, uns ihre Organisation zu präsentieren. Der außerordentliche Teamspirit und der Zusammenhalt beim Bewerber war deutlich zu spüren.

 

Die Bewertung

Die individuellen Mitschriften sowie die zahlreichen Eindrücke aus den Interviews boten die Grundlage, um im Assessorenteam ein Kriterium und Teilkriterium nach dem anderen zu besprechen und Eindrücke auszutauschen. Dieser Austausch der gewonnenen Eindrücke und der Leistungen des Bewerbers bilden gemeinsam mit den vorhandenen Unterlagen die Basis für die Bewertung.

Für die Kriterien der Ausrichtung und Realisierung betrachtet man im Assessorenteam nun Vorgehen, Umsetzung und Bewertung und Verbesserung der jeweiligen Maßnahmen, die in der Organisation gelebt werden. Bei den Ergebniskriterien werden Relevanz und Nutzen sowie die Leistung der Indikatoren und der Wahrnehmungen aller Interessengruppen betrachtet.

Zu den einzelnen Teilkriterien gilt es nun, unter Einbeziehung der gesammelten Informationen und der RADAR-Logik einen Reifegrad in Form eines konkreten Werts zu definieren. Nachdem das Assessorenteam gemeinsam die Werte für alle Teilkriterien festgelegt hat und nochmals überprüft hat, ob die Kriterien zueinander stimmig bewertet wurden, ist der Reifegrad der Organisation als Ganzes bereits ersichtlich. In „meinem“ Assessment hat die Organisation mit über 600 Punkten Recognised for Excellence 6 Stern erreicht und somit eine Verbesserung zum letzten Assessment der Organisation erzielt.

 

Fazit

An der Bewertung einer Organisation im Rahmen des Staatspreis Unternehmensqualität teilzunehmen, ist zum einen sehr fordernd und intensiv – nach drei Tagen raucht einem einfach der Kopf – zum anderen ist es eine Freude und ein Privileg, so tiefe Einblicke in eine herausragende Organisation zu erhalten und dabei seinen eigenen Horizont zu erweitern.

zur Autorin

Manuela Eigelsreiter, MA

Trainerin, Assessorin, Auditorin Expertin für das EFQM Modell und Organisationentwicklung

Weitere News & Events

Immer topaktuell informiert

12. Nov. 2025

Bewerbungs­phase für Staatspreis Unternehmens­qualität 2026 startet

Wettbewerb der besten Organisationen Österreichs

Mehr erfahren
12. Nov. 2025

Einführung eines GRC-Tools

Ein Projekt der Post Business Solutions GmbH

Mehr erfahren
10. Dez. 2025

Event: Webinar: Nachhaltigkeit mit System – Ein Erfahrungsbericht zur ESRS-Umsetzung bei Mavie Med

17. Juni 2026

Event: Verleihung Staatspreis Unternehmens­qualität 2026

17. Juni 2026

Event: qualityaustria Excellence Day

05. Nov. 2025

Qualitäts-Awards 2026: Jetzt einreichen und neue Maßstäbe setzen

Qualität braucht das Land!

Mehr erfahren
28. Okt. 2025

Wie Qualitäts­management ­Unternehmen stärkt

Mit Qualität zum Erfolg

Mehr erfahren
15. Okt. 2025

Culture4Success

Unternehmenskultur aktiv gestalten

Mehr erfahren
14. Okt. 2025

Webinarreihe „Unternehmen & Qualität – Praxiserprobte Lösungen“

Einblicke eines Staatspreis-Gewinners

Mehr erfahren
01. Okt. 2025

Human Stars statt Human ­Resources

Der Schindlerhof-Ansatz für gelebte Wertschätzung

Mehr erfahren
23. Sep. 2025

Multikulturelle Audits – Best Practice Webinar mit Mondi

+43 1 2748747 125
Teile diesen Beitrag mit einem Freund