10. Feb. 2026

Spannendes Qualitäts-Finale 2026 beginnt!

Qualitäts-Champion, -Talent und -Team: Wer holt den Titel?

Zusammen mit der ÖVQ (Österreichische Vereinigung für Qualitätssicherung) zeichnet Quality Austria auch 2026 wieder herausragende Leistungen in verschiedenen Bereichen wie Qualität, Nachhaltigkeit, u.v.m. aus. Gesucht und prämiert werden die besten Fach- und Führungskräfte im DACH-Raum in den Kategorien „Qualitäts-Champion 2026“, „Qualitäts-Talent 2026“ und „Qualitäts-Team 2026“. Die Finalist*innen stehen bereits fest – hier finden Sie alle Informationen zur Bewerbung sowie zu den diesjährigen potenziellen Preisträger*innen.

Jahr für Jahr gehen zahlreiche innovative und praxisnahe Einreichungen von engagierten Schüler*innen, Studierenden und Berufstätigen aus dem gesamten DACH-Raum ein. Prämiert werden nutzenstiftende Projekte, die zu Verbesserungen in Unternehmen in verschiedenen Bereichen wie Qualität, Nachhaltigkeit und vielen mehr geführt haben. Nach dem erfolgreichen Jubiläum wird auch 2026 neben dem Qualitäts-Talent und dem Qualitäts-Champion erneut das beste Qualitäts-Team ausgezeichnet.

Wir präsentieren Ihnen die Finalist*innen 2026 und freuen uns darauf, die Gewinner*innen im Rahmen einer feierlichen Award-Verleihung im Rahmen des 31. qualityaustria Forums 2026 bekannt zu geben. Seien Sie vor Ort live am 18. März in Salzburg oder online dabei: Gleich anmelden und mitjubeln!

Zur Event-Anmeldung

Finalist*innen der Kategorie „Qualitäts-Champion 2026“

Hon. Prof. (FH) Dipl.-HTL-Ing. Mag. Dr. MPH MBA Gerd Hartinger, Geriatrische Gesundheitszentren der Stadt Graz

Projekttitel: Die Geriatrischen Gesundheitszentren der Stadt Graz vom Siechenhaus zur modernsten Geriatrie, vom null Sterne Haus zum acht Sterne Haus.

Die Geriatrische Gesundheitszentren der Stadt Graz (GGZ) gelten heute als Musterbeispiel für eine abgestufte geriatrische Versorgung und als Kompetenzzentrum für Altersmedizin und Pflege. Mit über 20 spezialisierten Versorgungsangeboten ermöglichen sie eine bedarfsgerechte Behandlung mit hohem Outcome, rund 85 % Reintegration sowie würdevoller Begleitung bis hin zur Hospiz- und Wachkoma-Versorgung.

Markus Mohr, hallermobil GesmbH

Projekttitel: Schulungsmanagement und Evaluierungen

Mit dem Projekt wurde bei hallermobil erstmals die Abteilung „Driver Training & Quality Assurance“ aufgebaut und ein ganzheitliches Schulungs- und Qualitätsmanagement für das gesamte Fahrpersonal etabliert. Durch strukturierte Trainings, standardisierte Weiterbildungsprozesse und kontinuierliche Qualitätskontrollen werden Sicherheit, Servicequalität und Professionalität im täglichen Fahrbetrieb nachhaltig gesteigert und abgesichert.

Tom Rittel, chargecloud GmbH

Projekttitel: QUALITY WITH HEART – Etablierung einer gelebten Qualitätskultur

Mit „Quality with Heart“ wurde bei der chargecloud GmbH in nur zweieinhalb Jahren ein integriertes Qualitäts-, Sicherheits- und Umweltmanagement aufgebaut. Neben erfolgreichen ISO-9001- und ISO-14001-Zertifizierungen entstanden ein innovatives Auditprogramm mit Kulturfokus sowie die KI-Assistentin „I’M Sophie“, die Wissen und Prozesse nachhaltig im Alltag verankert.

Finalist*innen der Kategorie „Qualitäts-Talent 2026“

Ahmed Ben-Arbia

Projekttitel: Schwarzbrenner – Hochwertiges für Hochprozentiges / Präsentverpackungen

Das Projekt umfasst eine recyclingfreundliche Lifting-Popup-Verpackung aus E-Welle, die ein interaktives Auspackerlebnis schafft. Eine eigens entwickelte Stanzform integriert einen Mechanismus, durch den sich der Inhalt beim Herausziehen automatisch anhebt und ein Pop-up-Effekt entsteht, der die platzierte Flasche wirkungsvoll präsentiert.

Lukas Rettenbacher, BSc, MSc, Kardinal Schwarzenberg Klinikum GmbH

Projekttitel: Aufbau und Einführung einer digitalen Patientenbefragung

Eine bisher papierbasierte Patientenbefragung im Krankenhaus wurde durch eine vollständig digitalisierte Lösung ersetzt. Mit Microsoft Forms, Power Automate und Qlik Sense entstand ein durchgängiger Prozess von der QR-Code-Befragung über datenschutzkonforme Anonymisierung bis zur tagesaktuellen Auswertung. Dadurch werden manueller Aufwand reduziert, Datenqualität erhöht und Rückmeldungen schneller für Steuerung und Maßnahmen nutzbar gemacht.

Mario Theyer, MSc., Rail Cargo Austria AG

Projekttitel: RCG Atlas

Der „RCG Atlas“ ist eine Power App, die Geodaten der RCG-Standorte mit öffentlich verfügbaren Umweltdaten und Studien verknüpft. Dadurch werden Umweltfaktoren wie Schutzgebiete oder Überflutungsrisiken sichtbar und ermöglichen eine schnelle Einschätzung von Risiken und Chancen. Die Anwendung unterstützt zudem bei der effizienten Erfüllung von Reporting-Pflichten und dient als Grundlage für nachhaltige Entscheidungen. Perspektivisch kann der Atlas um weitere Indikatoren wie Hitzetage, Kältetage oder Luftverschmutzung erweitert werden.

Finalist*innen der Kategorie „Qualitäts-Team 2026“

EU4Dual

Auf dem Foto v.l.o n. r. u: Bea Lizarralde (Mondragon Unibertsitatea): Qualitätsmanagerin; Marion Saumonneau (ESTIA Institute of Technology): Lehrende – Verantwortlich für nachhaltige Entwicklung und soziale Verantwortung; Aitor Arbelaiz (ESTIA Institute of Technology): Projektmanager; Ines Kipperer (FH Joanneum, University of Applied Sciences): Qualitätsmanagerin; Marco Unger (Duale Hochschule Baden-Württemberg): Referatsleitung Qualitätsmanagement und Akkreditierung; Jon Aurrekotxea (Mondragon Unibertsitatea): EU4Dual Projektleiter; Ingerid Dommersnes (FH Joanneum, University of Applied Sciences): Koordinatorin für internationale Projekte; Norberta Sàgi (John von Neumann University): Vize-Rektorin für Bildung; Roswitha Wiedenhofer-Bornemann (FH Joanneum, University of Applied Sciences): Abteilungsleiterin Forschungsorganisation und-services;

 

Projekttitel: Excellence@EU4DUAL – Ganzheitlicher Qualitätsansatz für europäische Sichtbarkeit

Das Projekt umfasst die Entwicklung und Implementierung eines EFQM-basierten Qualitätsmanagementsystems für die europäische Hochschulallianz EU4Dual. Ziel ist ein ganzheitlicher Excellence-Ansatz zur Sicherstellung von Exzellenz in Lehre, Forschung und Governance.

LKH-Univ. Klinikum Graz, Stabstelle Qualitäts- und Risikomanagement und Medizinische Universität Graz, Research Unit for Safety and Sustainability in Healthcare und CANCOM AG

Auf dem Foto v.l.o n. r. u: Nikolas Hava, MSc; DI Michael Baumgartner; Peter Tiefenbacher, BSc, MSc, MBA Karina Leitgeb, Mag. (FH); Valerie Tarbauer, BA,MA; Dr. Christine Schwarz-Martelanz, BSc MSc Mag. Sonja Winkler; Univ.-Prof. Priv.-Doz. Mag. Dr. Gerald Sendlhofer; Priv.-Doz. Mag. Dr. Magdalena Hoffmann, MSc, MBA

 

Projekttitel: Sichere Medikation im Krankenhaus – Ein Team-, KI- und barcode-assistiertes System zur Reduktion von Fehlern beim Dispensieren in Krankenhäusern

Das Projekt „Sichere Medikation“ (SiMed) verfolgt das Ziel, Fehler im Medikationsprozess im Krankenhaus zu reduzieren und die Patient*innensicherheit nachhaltig zu erhöhen. Ein interdisziplinäres Team aus Qualitäts- und Risikomanagement, Forschung der Medizinischen Universität Graz und dem Industriepartner CANCOM AG entwickelt dafür einen vollständig digitalen Medikationsprozess, der Barcodetechnologie und Künstliche Intelligenz kombiniert, um Medikamentenverwechslungen zu verhindern und die Versorgungsqualität weiter zu steigern.

Österreichisches Rotes Kreuz, Landesverband Wien
Abteilung Rettungs-, Ambulanz-/Sanitätsdienste und Prozesse & Qualität

Auf dem Foto v.l. Dimitris Nagl, BSc MA, stv. Bereichsleiter Rettungs-, Ambulanz-/Sanitätsdienste; Ing. Herlind Eckhardt, PQM Koordinatorin Prozesse & Qualität; Mag. Alexander Preyer, MBA, Landesgeschäftsleiter Österreichisches Rotes Kreuz, Landesverband Wien; Mag. Anneliese Nguyen, Leiterin Prozesse & Qualität

 

Projekttitel: Faktencheck

Der Faktencheck wurde als niederschwelliges und transparentes Format geschaffen, um kursierende Gerüchte und Mythen im Bereich Rettungs-, Ambulanz- und Sanitätsdienste aufzugreifen. Dabei werden sowohl organisatorische Fragen als auch fachliche Unsicherheiten oder Themen zur Gesamtorganisation offen adressiert. Ziel ist es, sachlich und ehrlich für Aufklärung zu sorgen und die Gerüchteküche nachhaltig zu reduzieren

Wir bedanken uns vielmals bei der Jury für ihren Einsatz, der diese besonderen Auszeichnungen erst möglich macht!

Die Jurymitglieder:

  • Dr. Alexander Woidich, Juryvorsitzender, WOIDICH & PARTNER GmbH und Netzwerkpartner der Quality Austria
  • Mag. Annelie DornausMSc, Head of Corporate Sales, Quality Austria Consulting
  • Univ.-Prof. Dr. Erik Hansen, Head of Institute of Integrated Quality Design, Johannes Kepler Universität
  • Elisabeth Hofstätter-Kollarich, BSc MSc, Head of Training, Quality Austria
  • Dipl.-Math. Bettina Oestreich-Grau, Leiterin Unternehmensentwicklung, Max Aicher GmbH & Co KG und Geschäftsführendes Vorstandsmitglied/Vizepräsidentin der ÖVQ
  • Ing. Martin Rabeder, Head of Quality Management/Assurance, KEBA Group AG, Vorstandsmitglied der ÖVQ
  • Ing. Manfred Rosner, Director Quality Management, ARRI Cine + Video Geräte GmbH, Vorstandsmitglied der ÖVQ
  • Prof. OStR. DI Wolfgang Schachner, Leiter Höhere Graphische Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt Wien XIV

Die Finalist*innen und ihre Projekte haben Sie inspiriert? Dann kommen Sie zur Award-Verleihung beim 31. qualityaustria Forum und lernen Sie sie kennen!

Alle Infos zum Event dazu finden Sie hier. 

Zum Programm

Verpassen Sie keine News mehr – Jetzt qualityaustria Newsletter abonnieren!
Folgen Sie uns am besten auch gleich auf Social Media:

Ihr Herz schlägt für Qualität und Sie möchten auch Ihr Projekt auf der Bühne sehen? Hier finden Sie alle Informationen zur Bewerbung als Qualitäts-Champion, Qualitäts-Talent oder Qualitäts-Team!

Ihre Ansprechperson

Ihre Abfrage ergab leider kein Ergebnis. Bitte überprüfen Sie Ihre Filtereinstellungen bzw. Ihre Eingabe.

Weitere News & Events

Immer topaktuell informiert

01. Juli 2026

connexia: Staatspreis-Gewinner aus gutem Grund

Warum wurde connexia von der Jury ausgezeichnet?

Mehr erfahren
18. Juni 2026

Mut, Vertrauen und Zukunftsfähigkeit: Das war der qualityaustria Excellence Day 2026

Mit Excellence zum Erfolg

Mehr erfahren
18. Juni 2026

connexia gewinnt Staatspreis Unternehmens­qualität 2026

Vorarlberger Unternehmen ausgezeichnet

Mehr erfahren
09. Juni 2026

Quality with Heart

Über den Aufbau einer gelebten Qualitätskultur

Mehr erfahren
27. Mai 2026

Warum EFE keine Ergebniskriterien kennt

... und genau darin seine Stärke liegt

Mehr erfahren
11. Mai 2026

Excellence Day 2026: Zeit für Zukunftsfähigkeit

Mut und Vertrauen gefragt

Mehr erfahren
07. Mai 2026

Staatspreis Unternehmens­qualität 2026: Fünf Finalisten auf der Shortlist

Jury-Entscheidung steht fest

Mehr erfahren
28. Apr. 2026

Hochwertiges für Hochprozentiges

Präsentverpackungen für Schwarzbrenner

Mehr erfahren
14. Apr. 2026

Excellence einfach gedacht

– (k)ein Widerspruch?

Mehr erfahren
14. Apr. 2026

Zukunftsfähigkeit für Unternehmen mit exzellenten Weiterbildungen

Unternehmensqualität muss gelernt sein

Mehr erfahren
01. Apr. 2026

Fokus schafft Wirkung

5 Schwerpunkte für 3 Jahre

Mehr erfahren
23. März 2026

Quality Austria und ÖVQ vergeben Qualitätsawards 2026

Auszeichnung für Qualitätsleistungen

Mehr erfahren
+43 1 2748747 125
Teile diesen Beitrag mit einem Freund