Von der Bewerbung zum Site Visit
Am Ende steht der Konsens
Gratulation, Sie haben sich zum Staatspreis Unternehmensqualität beworben und damit einen wichtigen Schritt zur Weiterentwicklung Ihrer Organisation gesetzt!
Und schon jetzt ist Konsens ein Thema.
Mit der Unterschrift am Anmeldeformular sollten wir diesen bereits zu ein paar Punkten erreicht haben:
- Die Bewerbung um den Staatspreis Unternehmensqualität bringt, neben der Möglichkeit den Staatspreis zu gewinnen, auch einiges an Zusatznutzen.
- Sie empfinden es als hilfreich, wenn ein Team von Assessor*innen einen Einblick in Ihre Organisation erhält und Ihnen Feedback zum gesehenen und erlebten gibt – so ganz ohne Betriebsblindheit.
- Sie wollen Ihre Organisation weiterentwickeln und sich von anderen Organisationen abheben.
Es gibt aber noch ein paar weitere Punkte, zu denen wir rasch einen Konsens finden sollten:
Termin
Dieser wird meist vom Bewerber vorgegeben, da es wichtig ist, dass alle Schlüsselkräfte Zeit haben. Im Assessment wird nicht nur mit der Geschäftsführung oder Führungskräften gesprochen, sondern mit Mitarbeitenden aller Ebenen im Organigramm. Umso früher der Termin kommuniziert wird, umso einfacher ist die Planung.
Assessor*innen
Das Staatspreis Team ist bemüht, ein möglichst buntes Team an Assessor*innen für jeden Bewerber zusammenzustellen. Die Auswahlkriterien beinhalten unter anderem: Erfahrung als Assessor*in, Geschlecht, Alter, Branchenkenntnisse, Berufserfahrung, fachliche Spezialisierungen etc.
Sofern die geplanten Assessor*innen auch zeitlich zum Site Visit Termin verfügbar sind und keine Ausschlussgründe bekannt sind, warum eine bestimmte Assessor*in für einen Bewerber nicht eingesetzt werden darf (z.B.: Konkurrenzbetrieb, beratende Tätigkeit in dem Unternehmen, früherer Arbeitgeber, etc), erhält der Bewerber Informationen zu allen Assessor*innen und hat die Möglichkeit, einzelne Assessor*innen abzulehnen.
Einreichunterlagen
Es ist wichtig, dass diese zumindest fünf Wochen vor dem Site Visit fertiggestellt sind und übermittelt werden. Assessor*innen benötigen etwas Zeit, um die Unterlagen durchzuarbeiten, ihre Erkenntnisse (Stärken, Potenziale und vor allem Fragen) aufzuschreiben, zu konsolidieren und vor dem Site Visit zu besprechen.
Zu guter Letzt gilt es, vor dem Site Visit auch mit der Lead Assessor*in eine Einigung zur Agenda zu finden. Gute Planung ist hier essenziell. Im Regelfall gibt die Lead Assessor*in eine Agenda vor, in der Zeiten und Themen bereits angeführt werden. Die Bewerberorganisation ergänzt diese um die geeigneten Gesprächspartner*innen.
HIER geht es zu Teil 2.
JETZT zum Staatspreis Unternehmensqualität anmelden und Ihre Organisation weiterentwickeln. HIER erfahren Sie mehr über die Teilnahme am Staatspreis Unternehmensqualität.
Wichtige Unterlagen: Anmeldeformular und Fragebogen
Kontaktieren Sie uns gerne persönlich!