06. Mai 2020

Jedes Assessment ist eine Abenteuerreise

Durch einen Perspektiven­wechsel das entscheidende Puzzlestück finden

Wie eine Assessorin einmal gesagt hat: „Ein Assessment ist wie Rätsellösen – am Anfang steht ein leerer Feedbackbericht und nach und nach fügt sich das Bild über die Organisation zu einem runden Ganzen.“

Das eigene Unternehmen aus einer anderen Perspektive zu betrachten und auch einen Blick von außen zuzulassen ist immens wichtig, denn sonst werden manche Dinge eines Tages gar nicht mehr wahrgenommen. Man wird betriebsblind. Das ist einer der Hauptgründe, warum sich viele Unternehmen dafür entscheiden, bei einem Assessment mitzumachen, z.B. im Rahmen des Staatspreises Unternehmensqualität.

 

Aber was ist eigentlich ein Assessment?

Prinzipiell geht es darum, dass externe Personen das Unternehmen bewerten und Rückmeldung zum aktuellen Status geben. Im EFQM Modell geschulte Manager und Fachexperten (Assessoren) bilden ein Team, das einen Blick hinter die Kulissen des teilnehmenden Unternehmens wirft. Jedes Unternehmen füllt zuerst einen Fragebogen aus, der alle Aspekte der Unternehmensführung abdeckt, wie z.B. Führungsverhalten, Strategieerarbeitung, Umgang mit MitarbeiterInnen, Gestaltung der Prozesse, Kennzahlen und Indikatoren, die zur Steuerung des Unternehmens verwendet werden, Wahrnehmungen der wichtigsten Interessengruppen… Basierend auf diesem Fragebogen werden bei einem Vor-Ort-Besuch ein Strategiegespräch und zahlreiche Interviews mit MitarbeiterInnen und Führungskräften geführt. Die Assessoren geben daraufhin unmittelbar Feedback: den wahrgenommenen Status der Organisation, gefundene Stärken und konkrete Verbesserungsansätze.

Dieser Perspektivenwechsel macht das Unternehme auf bislang unentdeckte Chancen aufmerksam und unterstützt die Organisationsentwicklung.
Denn eines ist sicher: Wer sich nicht ständig weiterentwickelt und daran arbeitet, sich selbst zu verbessern, der bleibt stehen und wird von den anderen Marktteilnehmern überholt. Und nur durch regelmäßiges Analysieren, Verbessern und Umsetzen wird man letztendlich zu einem exzellenten Unternehmen.

 

5 Tipps auf dem Weg zum exzellenten Unternehmen

  1. Beteiligen Sie Ihre MitarbeiterInnen an wichtigen Themen, wie z.B. der Ausarbeitung der Strategie und der Ziele. Versäumen Sie es auch nicht, diese regelmäßig zu reviewen und an die neuen Gegebenheiten anzupassen.
  2. Hinterfragen Sie Ihre eigenen Prozesse kritisch. Helfen Ihnen diese dabei, Ihre Ziele zu erreichen? Und passen Ihre Kennzahlen zu Ihren Zielen? Messen Sie die richtigen Dinge?
  3. Führungskräfte sind Vorbilder für Excellence. Das zeigt sich schon in der täglichen Kommunikation.
  4. Vermeiden Sie Betriebsblindheit. Nehmen Sie einen anderen, neuen und neutralen Blickwinkel auf das Unternehmen ein. Sie werden erstaunt sein, was Ihnen bislang verborgen war!
  5. Haben Sie Freude an Ihrem Tun. Feiern Sie Ihre Erfolge gemeinsam im Unternehmen. Denn motivierte Mitarbeiter arbeiten aktiv an der Verbesserung der eigenen Organisation.

Haben auch Sie Mut und wechseln Sie die Perspektive, damit Sie Ihr fehlendes Puzzlestück entdecken können. Neugierig geworden?

Zur Autorin

Team

Mag. Nicole Mayer, MSc

Business Development Unternehmensqualität, Trainerin, Assessorin

Weitere News & Events

Immer topaktuell informiert

20. Sep 2023

Organisations­entwicklung und Standort­bestimmung

Staatspreis Unternehmensqualität 2024

Mehr erfahren
13. Sep 2023

Können, müssen, dürfen, wollen, sollen

Erfolgsfaktor Veränderung - Teil 2

Mehr erfahren
06. Sep 2023

Erfolgsfaktor Veränderung

KÖNNEN, MÜSSEN, DÜRFEN, WOLLEN, SOLLEN

Mehr erfahren
30. Aug 2023

Noch mehr Nutzen von Unternehmens­qualität

Teil 5 der Artikelreihe Unternehmensqualität wirkt

Mehr erfahren
18. Aug 2023

Betriebs­unterbrechungen vermeiden: worauf kommt es im Ernstfall an?

Prävention macht den Unterschied

Mehr erfahren
16. Aug 2023

Darum am Staatspreis teilnehmen!

Organisationsentwicklung und Standortbestimmung

Mehr erfahren
02. Aug 2023

Dreh- und Angelpunkt Strategie

Die Bedeutung der Strategie in der Business Excellence

Mehr erfahren
20. Jul 2023

Was künftig mit der EU-Taxonomie-Verordnung kommt und gilt

Von der Theorie in die Praxis: Beispiel OMV-Konzern

Mehr erfahren
19. Jul 2023

SDGs – das ist IHR Beitrag

Jeder kann beitragen!

Mehr erfahren
05. Jul 2023

Jurypreise 2023

Warum wurden sie ausgezeichnet?

Mehr erfahren
28. Jun 2023

Kategoriesiegerinnen 2023

Warum wurden sie ausgezeichnet?

Mehr erfahren
21. Jun 2023

Darum hat flex den Staatspreis gewonnen

Warum wurde flex von der Jury ausgezeichnet?

Mehr erfahren
+43 1 2748747 125
Teile diesen Beitrag mit einem Freund