Die Qualitätsreise von ikp Wien
Hin zu 6 Sternen
PR-Stunts, Propaganda, Message Control – nicht erst seit einigen Jahren wird die Kommunikationsbranche immer wieder kritisiert und schwarze Schafe kratzen am Image. Als eine der größten PR-Agenturen Österreichs war es uns bei ikp immer wichtig, hier einen starken Kontrapunkt zu setzen: durch hohe Arbeitsqualität, volle Transparenz und die strikte Einhaltung ethischer Standards. Und wie können wir das auch extern bestätigen lassen? Durch Qualitätszertifizierungen, basierend auf nachvollziehbaren internationalen Vorgaben.
20 Jahre qualitätszertifiziert
Schon bald nach unserer Gründung im Jahr 1990 haben wir uns umgesehen, welche „Gütesiegel“ unsere Qualität gut abbilden könnten. Zu diesem Zeitpunkt gab es in Österreich kein wirklich passendes Modell, deshalb starteten wir damit, einfach selbst – ohne externe Vorgaben oder Support – ein maßgeschneidertes Qualitätsmanagementsystem nach Balanced Scorecard zu erarbeiten. Vor mittlerweile fast 20 Jahren stellten wir uns erstmals der Zertifizierung nach dem internationalen Consultancy Management Standard nach ICCO (International Communications Consultancy Organisation). 2014 wurde aus diesem Standard das „Österreichische PR-Gütezeichen“ entwickelt. Wir waren eine der ersten Agenturen, die sich über dieses Gütezeichen freuen konnte. Doch wir wollten über den Tellerrand der PR-Branche hinausschauen und auch von externen Perspektiven profitieren – um weiter zu lernen und besser zu werden. Darum entschieden wir uns dazu, uns das EFQM Modell näher anzusehen, das eben nicht ausschließlich auf PR-Treibende bezogen, sondern auf jedes Unternehmen umlegbar ist.
Sterneregen und viele neue Ideen
Sechs von sieben Sternen nach dem EFQM Modell – das war das Ergebnis eines ganztägigen Site Visits eines unabhängigen Assessor*innen-Teams der Quality Austria, im Rahmen des Staatspreis Unternehmensqualität, bei ikp Wien Ende Februar 2023. ikp Wien hat die Kriterien für die Auszeichnungen „Recognised for Excellence 6*“ sowie „Recognised by EFQM 6*“ erreicht – und reiht sich in die „Exzellenten Unternehmen Österreichs 2023“ ein. Im ikp Wien Assessment wurden der klar definierte und sinnstiftende Zweck, eine aktive Einbindung der Interessengruppen, die Prozesse für Nachhaltigkeit, Innovation und Transformation und die Zielüberprüfung durch Kennzahlen als besonders positiv bewertet. Eine der besonderen Stärken ist laut Bericht die ikp Unternehmenskultur: „Es zeigt sich eine ausgeprägte Kultur der gegenseitigen Wertschätzung, wo jede*r Mitarbeiter*in den notwendigen Handlungsspielraum erhält, um sich entsprechend der persönlichen Erfahrungen, Kompetenzen und Interessen frei an Verbesserungen zu beteiligen“.
Wovon wir bei der Teilnahme am meisten profitiert haben: Vom sehr umfangreichen Report, der detailliert auf jeden Bereich eingeht und uns gezeigt hat, an welchen Schrauben wir noch drehen können, um unsere Qualität noch weiter zu steigern.
Fokus auf Haltung & Verantwortung
Denn wir wollen auch in Bereichen wie unternehmerische Verantwortung, Nachhaltigkeit, Digitalisierung vorne dabei sein – nicht nur als Branchen-Vorreiter, sondern ganz unabhängig von unserem Geschäftszweck. Um nachhaltig im Markt erfolgreich zu sein, braucht es gerade in Zeiten des Fachkräftemangels eine herausragende Arbeitgeberattraktivität – und diese kann nur erreichen, wer Strukturen und Prozessen für zeitgemäßes Arbeiten und Innovation bietet. Qualitätsmanagement muss hier die solide Basis sein, um nicht nur Umsatz- und Rentabilitätsziele zu erreichen, sondern auch die langfristige Zufriedenheit unter den Mitarbeitenden und Kund*innen. Dass ikp Wien genau das schafft, zeigt die Auszeichnung nach EFQM. Wir sind unglaublich stolz, dass unsere Unternehmensqualität erneut ausgezeichnet wurde. Diese Anerkennung bestätigt, dass wir mit unserem starken Fokus auf Qualität in der PR-Branche alles richtig und vor allem einen Unterschied machen, mit dem wir uns auch von anderen abheben.
Zur Autorin
Mag. Susanne Hudelist – seit 2005 bei ikp Wien – ist Expertin für Strategieberatung, Krisenkommunikation und Beziehungsmanagement. Als Managing Partner verantwortet sie bei ikp außerdem die internen Prozesse HR, Führung und Ethik & Arbeitsqualität.