Was verbinden Sie mit den Begriffen?
Excellence, Unternehmensqualität und EFQM Modell
In Kombination mit dem qualityaustria Forum findet auch jedes Jahr der ATAF statt. Diese Tagung für die qualityaustria Auditor*innen, Trainer*innen, Assessor*innen und Fachexpert*innen bringt alle auf den neuesten Stand. Auch das Team Unternehmensqualität leistete hier einen Beitrag und hat diesen genutzt um zu fragen, was eigentlich mit den Begriffen Excellence, Unternehmensqualität und EFQM Modell in Verbindung gebracht wird.
Sehen wir uns ein paar Begriffe an, die genannt wurden:
Staatspreis und Assessment
Staatpreis und Assessment sind zentrale Begriffe im angesprochenenThemengebiet. Die Assessments, die wesentlicher Bestandteil für die Bewertung und Datenerhebung im Staatspreis Unternehmensqualität sind, unterscheiden sich deutlich von Audits (mehr dazu hier), aber beides trägt zu einem funktionierenden Qualitätsmanagement von Organisationen bei.
tqm / total quality management
TQM hat mit der Entwicklung des Qualitätsverständnisses zu tun. Während zu Beginn die Produktqualität im Mittelpunkt stand, so hat sich über die Jahre ein umfassenderes Qualitätsverständnis entwickelt, das alle Bereiche der Organisation umfasst. So ist es im EFQM Modell wichtig, alle Interessengruppen ausgewogen zu berücksichtigen.
Nachhaltigkeit
Ein wichtiges Thema im EFQM Modell 2020. So wird zum Beispiel von allen Organisationen, die mit dem EFQM Modell arbeiten, erwartet, dass sie die Ziele der Vereinten Nationen unterstützen. Diese zeigen sich u.a. im Global Compact und den 17 Sustainable Development Goals. Mehr dazu lesen Sie demnächst im Excellence Blog.
Positive Assoziationen
Weltklasse, herausragend, raus aus dem Mittelmaß, best practice, vorausdenken, Resilienz, zukunftsfit, Zukunftsfähigkeit, zukunftssicher, langfristige Erfolge, besser geht’s immer, guter Zusatznutzen, umfassender Ansatz, nachvollziehbare Entwicklung, nachhaltig optimieren, erste Wahl sein, Qualitätselite, operational Excellence, Weiterentwicklung, Vorbild, Innovation, Vorreiter, Verlässlichkeit, etc.
Der größte Teil der Teilnehmenden hat positive Assoziationen zu Excellence, Unternehmensqualität und dem EFQM Modell. Vor allem der langfristige Nutzen und der höhere unternehmerische Erfolg durch die Anwendung des EFQM Modells stechen heraus.
Bla / blabla
Ja, auch als solches kann man das Thema ansehen. Ein wesentlicher Unterschied zu ISO Normen ist, dass das EFQM Modell als Reifegradmodell einen Rahmen bietet, aber keine Musskriterien vorschreibt. Es gibt keine Vorgaben, was oder wie etwas zu tun ist, dadurch ist das Thema für viele komplex und nicht so leicht greifbar.
„Wenig finanzieller Nutzen“ findet sich ebenfalls in der Wordcloud und auch dies hat seine Berechtigung. In der Unternehmensqualität arbeitet man allerdings nicht auf kurzfristige finanzielle Gewinne hin, sondern auf langfristigen und nachhaltigen Erfolg.
Fazit
Es gibt kritische Stimmen aber im Großen und Ganzen wird der Themenbereich Excellence, Unternehmensqualität und das EFQM Modell mit viel Positivem assoziiert und der Nutzen steht klar im Vordergrund.
Wenn Sie sich weiter damit beschäftigen möchten, besuchen Sie doch eines unserer kostenfreien Webinare „Das EFQM Modell praktisch anwenden“