04. Okt 2023

Vertrauens-Befragungen

Unternehmenswert Vertrauen Teil 2

Das ist Teil 2 der Artikelreihe "Unternehmenswert Vertrauen"
HIER geht es zu Teil 1.

Vertrauen ist das Erfolgsrezept, mit dem auch in unsicheren Zeiten wirksam agiert werden kann. Und um als Unternehmen erfolgreich zu sein, braucht es Vertrauen als eine Kernqualität und als das Fundament einer nachhaltigen Organisationskultur. Doch wie kommt es zu solch einer Vertrauenskultur als Basis für langfristige Unternehmensqualität? Und wie kann Vertrauen sichtbar und messbar gemacht werden?  Gibt es mögliche Widerstände gegen die Messbarkeit von Vertrauen in einer Unternehmenskultur? Und ist ein vertrauensvolles Arbeitsklima zwangsläufig mit Kontrollverlust durch die Führungskräfte verbunden?

Varianten von Vertrauens-Befragungen

Der Einsatz einer spezifischen Befragung zum Thema Vertrauen empfiehlt sich vor allem unter folgenden Voraussetzungen:

  • als eigene Befragung, wenn Vertrauen als Unternehmenswert festgeschrieben ist
  • wenn Vertrauen als eine Dimension einer generellen Mitarbeiterbefragung definiert ist (dann integriert, alle 4 Hauptkomponenten werden abgebildet). Es können die vier Teil-Indizes zu einem Vertrauens-Index zusammengefasst werden. So wird rasch klar, welchen Ursprung besonders gute bzw. besonders verbesserungswürdige Ergebnisse haben und welche Fokussierung daher notwendig wird.

Beispiel für Vertrauensindex:

  • Glaubwürdigkeit: Wir kommunizieren und handeln stets glaubwürdig.
  • Zuverlässigkeit: Wir erfüllen stets getroffene Vereinbarungen.
  • Beziehung: Wir sind stets da, wenn wir gebraucht werden.
  • Fairness: Bei uns wird stets fair miteinander umgegangen.
  • wenn eine einzelne der 4 Hauptkomponenten wie z.B. Fairness als Teil einer Mitarbeiterbefragung abgefragt werden soll (integriert)

 

Befürworter von Vertrauensbefragungen

Welche Interessensgruppen können nun zusätzlich ins Boot geholt werden, deren Unterstützung bei einer gezielten Befragung (und Entwicklung der Unternehmenskultur) hilfreich sein kann?

Unternehmens-Eigentümer (z.B. Gesellschafter) oder Kontrollgremien (wie Aufsichtsrat) haben als Ziel den nachhaltigen Erfolg und die Unternehmensqualität ihres Unternehmens. Die Information über die geschäftliche Entwicklung und Überprüfung von Führungsentscheidungen hat durch Befragungen und Kennzahlen eine wichtige Basis. Die Information, ob im Unternehmen Vertrauen (unter anderem in die Führung) herrscht, hilft, die Funktion auszuüben.

Betriebsrat bzw. Personalvertretungen haben ebenfalls ein Interesse an der nachhaltigen Verankerung einer Vertrauenskultur. Erkenntnis durch eine anonyme Befragung der Mitarbeitenden schafft ein breites Stimmungsbild, das über das latente Grundrauschen durch einzelne „laute“ Mitarbeitende hinausgeht.

Spezialinstrument Trust-Check

Wir haben dazu als Spezialist für Mitarbeiterzufriedenheitsbefragungen ein neues Produkt entwickelt: den EUCUSA Trust-Check. Es gibt hier zwei Varianten zur Auswahl: für Befragungen generell in einer Organisation (oder eines Bereiches) oder speziell für das Thema „Vertrauen zur Führung“.

HIER kommen Sie zum Organization-Trust-Check.

HIER kommen Sie zum Leadership-Trust-Check.

Bei Interesse können Sie sich gerne an mich für einen individuellen Einsatz und Ergebnisbericht wenden.

Mein Appell: Haben Sie ruhig den Mut, sich verletzlich zu zeigen. Sie verringern nicht nur Komplexität, sondern haben die Chance, mithilfe von Messkriterien Vertrauenskultur mittel- und langfristig zu entwickeln. Diese Art der „Kontrolle“ lohnt sich allemal!

Zum Autor

Mag. Mario Filoxenidis ist seit über 20 Jahren Unternehmensberater und seit 10 Jahren Geschäftsführer von EUCUSA. Nach dem Motto „wirksam fragen – wertvoll handeln“ gestaltet er mit seinem Team maßgeschneiderte Feedback-Systeme mit fundierter Ergebnisaufbereitung. Das Beratungsunternehmen mit Sitz in Wien hat sich seit 1998 auf die Durchführung strategischer Mitarbeiter- und Kundenbefragungen sowie die Begleitung der Folgeprozesse spezialisiert.

www.eucusa.com

HIER geht es zu Teil 1 der Artikelreihe "Unternehmenswert Vertrauen".

Vertrauen ist ein wichtiger Bestandteil der Organisationskultur und wird auch im EFQM Modell gefordert - siehe Kriterium 2 - Organisationskultur und Organisationsführung.

HIER kann man sich die aktuelle Version des EFQM Modells downloaden.

Weitere News & Events

Immer topaktuell informiert

27. Sep 2023

Unternehmenswert Vertrauen

Mut zur Entwicklung

Mehr erfahren
15. Mrz 2023

Brennpunkt Befragung

... optimale Frequenz für Entscheidungsqualität

Mehr erfahren
19. Okt 2022

Augen öffnen durch Feedback

... Überblick oder Details

Mehr erfahren
11. Mai 2022

Blinde Flecken vermeiden – gut entscheiden

Feedback von Interessengruppen ernst- und wahrnehmen

Mehr erfahren
23. Feb 2022

Unternehmensqualität sichern

...durch interne Kund*innenbefragungen

Mehr erfahren
01. Dez 2021

Mehr als ein Bauchgefühl?

Der Stellenwert von Vertrauen für Organisationen auf dem Weg zur Exzellenz

Mehr erfahren
+43 1 2748747 125
Teile diesen Beitrag mit einem Freund